Vereinsgeschichte

Am 7. August 1961 wurde bei einer Zusammenkunft des damaligen Bürgermeisters Stephan Faltermeier und des gesamten Marktrates beschlossen, einen Spielmannszug ins Leben zu rufen. Die Initiatoren dieses Unterfangens, Hans Fertl und Jakob Forster bildeten auch die erste Vorstandschaft


Jahre 1961-1980:

1963 trat Hans Fertl aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück, blieb dem Verein aber als großzügiger Mäzen und Ehrenvorstand bis zu seinem Tode treu. An seine Stelle trat Dr. Ludwig Eifertinger, der dieses Amt bis zu seinem Tode im Jahre 1974 mit großer Hingabe ausführte.

Die Führung des Vereins übernahm nun der langjährige zweite Vorstand, Jakob Forster, in dessen Amtszeit der Verein die ersten Auslandsreisen unternahm, zum ersten mal Deutscher Meister wurde und weitere große Erfolge feiern konnte.

Januar 1962 - erstes Standkonzert

Januar 1962 - erstes Standkonzert

April 1962 - erste gemeinsame Uniform

April 1962 - Marschprobe

Mai 1964 - neue Hallertauer Tracht

Mai 1964 - neue Hallertauer Tracht

August 1971 - 10 Jähriges Georg Seebacher

August 1971 - 10 Jähriges Dr. Ludwig Eifertinger

August 1971 - 10 Jähriges Festabend

Februar 1972 - Fasching Nandlstadt

August 1972 - Jugoslawien

Mai 1973 - 100-jähriges Feuerwehrjubiläum Langenbach

Juni 1973 - Hopfenfest Nandlstadt

Juli 1973 - 1200 Jahrfeier Eching

April 1974 - Auftritt im Olympiastadion beim FC Bayern

September 1974 - Herbstschaufestzug Moosburg

1974 - Auftritt im Olympiastadion beim FC Bayern

November 1974 - Gruppenbild

November 1974 - Jahreshauptversammlung

November 1974 - Spanferkelessen

Mai 1975 - Olympiastadion

Jahre 1981-2000:

1981, nach dem 20jährigen Jubiläum, erfolgte ein entscheidender Generationswechsel, bei dem neben vielen wichtigen Musikern auch Herbert Klessinger sein Amt niederlegte. Die schwere Hypothek übernahm damals Christian Stöber, der den erforderlichen Neuaufbau  zusammen mit dem langjährigen Ausbilder, und ab 1991 auch musikalischen Leiter, Michael Forster voranführte. Durch seine Bemühungen konnte die Ausbildung in der Notenlehre und deren Anwendung auf das gesamte Instrumentarium durchgesetzt werden. Das auch diese Arbeit Früchte trägt, konnte der Verein bei den Bayerischen Meisterschaften 1993 mit dem zweiten Platz in der Klasse „gemischte Spielmannszüge“ und 1995 mit dem ersten Platz in der Klasse „historische Spielmannszüge“ zeigen.

Bereits 1987 wurde von den damals gerade von den aktiven Spielern zurückgetretenen Erwin Zischka und Siegmund Forster, sowie von dem damaligen Schriftführer Jürgen Beißwanger die Rentnerband des Spielmanns- und Fanfarenzuges Nandlstadt gegründet. Seither treten, bis heute, nur zur Faschingszeit, ehemalige Aktive mit der Rentnerband auf. Stabführer seit damals ist Erwin Zischka.

1994, ein Jahr vor seinem Tod, gab Jakob Forster die Leitung des Spielmanns- und Fanfarenzuges an Josef Graßl ab, der diese wiederum 1 Jahr später an Erwin Zischka übergab. Dieser führte den Verein bis 1998. Von 1998 bis 2000 leitete Ewald Hammer die Geschicke des Vereins.

Sehr hilfreich für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist den Nandlstädter Musikern der Umstand, dass ihnen seit Oktober 1994 im neuen Feuerwehrhaus optimale Übungsbedingungen zur Verfügung stehen. Das sich diese, und natürlich das stete fleißige Üben der Musiker bezahlt macht, zeigte sich erneut in den Jahren 1997 und 1999 und 2003 als man in der Klasse „historische Spielmannszüge“ je den ersten Platz und somit den Titel „Bayerischer Meister“ erreichte.

Ab 1995 konnten die Dudelsackspieler mit dem dazugehörendem Schlagwerk als “Pipes and Drums” extra gebucht werden. Besonders bei Geburtstagsfeiern und Hochzeiten sowie Betriebsfesten wurden sie zum Aufspielen eingeladen.

September 1982 - Oktoberfest

August 1985 - Ausflug Berchtesgaden

Mai 1986 - Bayer. Meisterschaft Lauf/Pegnitz

Juli 1986 - 35 Jahre SZ Hörgertshausen

Juli 1986 - 25jähriges

Mai 1987 - 1100 Jahre Massenhausen

Juli 1987 - Bad Windsheim

Juni 1987 - FC Bayern

Juni 1991 - 30jähriges

September 1991 - Oktoberfest

Juli 1992 - Hopfenfest

Mai 1992 - Jahreshauptversammlung

Juli 1992 - 1200 Jahre Berglern

September 1992 - Oktoberfest

April 1995 - 20 Jahre LSW Lauf/Pegnitz

Juli 1996 - 35jähriges

Februar 1997 - 10 Jahre Rentnerband

Mai 1999 - Bayerische Meisterschaft

Juli 2000 - Hopfenfest

Jahre 2001-2020:

Seit 2000 stand bis 2006 der langjährige Schriftführer Jürgen Beißwanger an der Spitze des Vereins. Ab Januar 2000 bis Januar 2009 hatte Kristina Schäffler das Amt des musikalischen Leiters inne. 2004 konnte der zweite Deutsche Meistertitel nach 1978 erspielt werden. Ab 2006 bis 2009 leitete Katrin Unger den Verein.

Nach der Neuausrichtung ab 2009 ist nun Robert Urbaneck erster Vorstand.Anschließend wurde der Spielmannszug neu aufgebaut. Die Proben werden von ausgebildeten Musiklehrern in Zusammenarbeit mit der Musikschule Papageno abgehalten. Musikalischer Leiter wird Thomas Linseisen.

Die Zeiten ändern sich und so ist in Nandlstadt die Zeit für einen reinen Spielmannszug vorbei. Man gründete deshalb zum 50. Jubiläum 2011 innerhalb des Vereins einen Musikzug. Damit wollte man verdeutlichen, dass mit allen Instrumenten mitgemacht werden kann. Es werden auch Saxophone, Klarinetten, Tuba, Querflöten, Piccoloflöten usw. in den Klangkörper integriert. Der allererste öffentliche Auftritt  des Musikzuges bei der Hopfenfesteröffnung am 2012 war ein voller Erfolg. Wir haben zwar nur ein Stück (Allee) gespielt, aber mit Bravour bestanden! Ab 2013 war Hans Janouschek musikalischer Leiter.

2014 übernahm erneut Jürgen Beißwanger die Vereinsleitung. Es wurde Zeit neue Wege zu gehen. Junge Musiker für einen Musikzug zu begeistern war auf Dauer nicht möglich. Wir haben deshalb im Februar 2014 beschlossen eine Bigband zu gründen. Bereits am ersten Probenabend waren 22 Musiker begeistert dabei. Musikalischer Leiter der Bigband ist Helmut Schranner.

In der Jahreshauptversammlung 2017 trat Jürgen Beißwanger als 1. Vorstand zurück. Als neuer Vorstand wurde Thomas Häßler gewählt.

2019 wurde ganz offiziell unsere Jugendblaskapelle gegründet. Den Anlass zur Gründung lieferte die Grund- und Mittelschule Nandlstadt, an der es seit 2017 Bläserklassen für die 3. und 4. Jahrgangsstufe gibt. Helmut und Afra Schranner unterrichten die Bläserklassen als Fachlehrer für Musik. Mit dem Ende der 4. Jahrgangsstufe und dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen endet für die jungen Musikerinnen und Musiker die Orchestergemeinschaft Bläserklasse. Mit der Jugendblaskapelle können die Kinder weiter in der gewohnten Gemeinschaft musizieren und das Gelernte vertiefen. Als Verein freuen wir uns natürlich über den durchaus begabten und engagierten Nachwuchs.

Eine große Änderung für den Verein stand 2020 an. Mit RentnerbandBigband und Jugendblaskapelle war der Verein gut aufgestellt, um auch weiterhin eine attraktive Heimat für Musiker aller Art zu sein. Aus Sicht des Vorstands spiegelte der Titel Spielmannszug dies aber so nicht wieder, da es sich mit der Spielmannszugmusik doch um eine sehr spezifische Musikrichtung handelt. Unter dem Engagement unseres Vereinsvorsitzenden Thomas Häßler wurde die Umbenennung des Vereins in Musikverein Nandlstadt e.V. eingeleitet. Dazu führte unser 1. Vorstand bereits im Vorfeld viele Gespräche mit den Aktiven und bereitete die Abstimmung in der Mitgliederversammlung am 12.01.2020 vor. In der Versammlung stimmten dann alle anwesenden Stimmberechtigten einstimmig für die Umbenennung des Vereins und ermächtigten damit den Vorstand die entsprechende Satzungsänderung durchzuführen. Mit dem Schreiben vom Amtsgericht München vom 29.07.2020 dürfen wir uns seit dem 28.07.2020 nun ganz offiziell Musikverein Nandlstadt e.V. nennen.

Dank Lena Schabus haben wir auch ein neues und zeitgemäßes Logo.

Dann ereilte uns leider Corona und das Vereinsleben kam fast vollständig zum Erliegen. Keine Auftritte mehr und auch viele Proben mussten im Lockdown und aufgrund der erlassenen Abstands- und Hygieneregeln ausfallen. Für unsere neu gegründete Jugendblaskapelle waren das alles andere als gute Voraussetzungen. Dem Verein brachen die Einnahmen weg. So mussten wir aus der Not eine Tugend machen und starteten im Dezember unsere erste ONLINE-Christbaumversteigerung. Diese wurden durch zahlreiche Freunde und Gönner des Vereins zu einem riesen Erfolg. Neben Schmalznudeln, Geräuchertem und Käse gab es allerlei nützliches der ortsansässigen Geschäfte und Unternehmen zu ersteigern. Und auch der Baum konnte virtuell ersteigert werden.

Oktober 2003 - neuen Ventilfanfaren

Juni 2006 - Hopfenfest

September 2005 - Auftritt Dudelsäcke

November 2014 - Auftritt Bigband

Januar 2015 - Neujahrsempfang

September 2015 - Verabschiedung Mittelschule Au

September 2015 - Probenwochenende Südtirol

November 2015 - Konzert Bigband

Juni 2016 - 55jähriges + Weinfest

Juni 2016 - 55jähriges + Weinfest

Juni 2016 - 55jähriges + Weinfest

November 2016 - Swinging Christmas

November 2016 - Swinging Christmas on tour

Juni 2017 - Ausflug Südtirol

Dezember 2017 - Swinging Christmas reloaded

Oktober 2020 - Ausflug in den Bayernpark

Jahre 2021-heute:

Im Juni 2021 konnte dann endlich der geregelte Probenbetrieb für unsere Jugendblaskapelle wieder starten. Und auch ein erster, wenn auch kleiner Auftritt vor unserem Bürgermeister Gerhard Betz und dem gesamten Marktgemeinderat war möglich. Alle waren sich einig – hier wächst ein super Blasorchester für Nandlstadt heran.

Im September war unsere Rentnerband der Überraschungsgast auf der Verabschiedungsfeier von unserem langjährigen Bürgermeister Jakob Hartl und begleitete musikalisch den Empfang. Auch von uns noch einmal herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren als Bürgermeister von Nandlstadt und alles Gute und viel Gesundheit für den Ruhestand.

Im Oktober ging es dann noch mit der Jugendblaskapelle auf einen Ausflug ins Rodel- und Freizeitparadies nach St. Englmar. Die Jugendlichen und auch die Betreuer hat viel Spaß und einen unvergesslichen Tag. Auch noch im Oktober war dann Drehtag mit den AuerVoices in Atttenkirchen. Die Jugendblaskapelle durfte unter freiem Himmel auch ein Stück spielen. Das Ergebnis sich sehen lassen BR-KLASSIK | Doku: Vom Glück zu singen.

Im Januar 2022 hat der Verein prominenten Zuwachs bekommen. Die AuerVoices sind als Chor-Ensemble offiziell unserem Verein beigetreten. Die AuerVoices bereichern seit vielen Jahren die Kulturlandschaft in der Hallertau. Das Repertoire reicht von Pop- und Rocksongs bis in zu Jazz und Hip-Hop. Besonders beeindruckend sind auch Ihre a capella Versionen verschiedener Songs. Gemeinsame Auftritte in der Vergangenheit, aber auch die durch die Neuausrichtung des Vereins geschaffene musikalische Bandbreite, die Reichweite der verschiedenen Ensembles und die guten Probenbedingungen waren letztendlich für den Wechsel ausschlaggebend. Wir freuen uns sehr, die AuerVoices in unserer Mitte willkommen zu heißen.

Im April war dann das Probenwochenende für die Jugendblaskapelle. Leider nicht wie geplant in Waldmünchen (kann man einfach nichts machen, wenn der wichtigste Mann krank ist), dafür aber mit super Lehrern in der Haupt- und Mittelschule Nandlstadt, die uns dankenswerter Weise einige Räume zur Verfügung gestellt hat.

Und dann im Mai war es endlich soweit – KONZERT!!! Das erste große Konzert der Jugendblaskapelle und dann auch noch mit Unterstützung durch die Auervoices. Die Hopfenhalle war mit über 300 Gästen gut besucht und am Ende waren nicht nur die Gäste und Presse voll des Lobes (Bericht Merkur). Auch unsere Musiker waren ganz begeistert von diesem tollen Konzert.

Juli 2021 - Auftritt Gemeinderat

September 2021 - Verabschiedung Bgm. Hartl

Oktober 2021 - Ausflug JBK

Oktober 2021 - Drehtag BR

Oktober 2021 - Drehtag BR

April 2022 - Probenwochenende

Januar 2022 - Beitritt AuerVoices

Mai 2022 - Frühlingskonzert

Juni 2022 - Johannimarkt

Höhepunkte der Vereinsgeschichte:

  • Sieben Auftritte im Münchner Olympiastadion anlässlich von Europacup- und Bundesligaspielen des FC Bayern München
  •  Zwei Auftritte im Deutschen Theater in München bei der Faschingsgala „Soiree der Stars“
  • Zehn Jahre in Folge Teilnahme am „Drachenstich“ in Furth im Wald
  • Oftmaliges Mitwirken beim Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes
  • Mehrtägige Auslandsreisen nach Slowenien, Frankreich, Österreich und drei Mal in Folge nach Italien
  • Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften mit dreizehn Titelgewinnen und zwei Starts mit Titelgewinn bei zwei Deutschen Meisterschaften